Gabriel, Thomas

Thomas Gabriel (*1957 in Essen) studierte an der Folkwang-Hochschule in seiner Geburtsstadt bei Prof. Joseph Bucher und Prof. Sieglinde Ahrens Katholische Kirchenmusik bis zum A-Examen, das er mit Auszeichnung erhielt. 1981 Gewinner des Hochschulwettbewerbes, 1982 Konzertexamen im Fach Orgel. 1983-1986 wirkte er als Kantor an der Liebfrauenkirche in Recklinghausen. Danach war er als freischaffender Künstler für den Westdeutschen Rundfunk und die Ruhrfestspiele Reckling­hausen tätig. 1989-1991 Bezirkskantor in Idstein, Bistum Limburg. 1992-1997 Regionalkantor in Saarbrücken, Bistum Trier. Seit 1998 Regionalkantor an der Einhardbasilika zu Seli­genstadt, Bistum Mainz. Als Komponist, Arrangeur und Jazz­musiker ist Thomas Gabriel im ganzen Bundesgebiet bekannt. Konzerte, besonders mit seinem Jazz-Trio, führten ihn u.a. auch nach Bolivien, Frankreich und Indien. Zahlreiche CDs (Bach-Jazz; Gregorianik und Jazz; sowie die Oratorien „Daniel“ und „Emmaus“) dokumentieren seine schöpferischen Fähigkeiten.
Als Leiter des Arbeitskreises „Kontrapunkt“, Neue Geistliche Lieder im Bistum Mainz, steht er für grenzüberschreitende und verbindende musikalische Projekte. Die Verknüpfung von traditioneller Kirchenmusik mit neuen Formen der Jazz- und Popmusik ist sein Metier.

Gabriel, Thomas


Im Shop:

< zurück
Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren