Nimm und iss vom Brot des Lebens


In dieser vorliegenden kleinen Sammlung von Motetten und Liedsätzen handelt es sich um Gebrauchsmusik, die für den Gottesdienst bestimmt ist. Sänger und Hörer sollen daraus den Zuspruch unseres Gottes erfahren und sein Lob verkündigen.

Die Zahl der Stimmen ist überwiegend gering gehalten (zwei- bis dreistimmig), um auch bei kleinerer Besetzung den gottesdienstlichen Chordienst wahrnehmen zu können, weitet sich am Schluss mancher Stücke zur Vierstimmigkeit aus und steigert sich in hymnischen Abschnitten bis zur Fünfstimmigkeit.

Denkbar ist, die Chorstücke mit Liedversen / gesprochenen Texten der Gemeinde / eines Sprechers abwechseln zu lassen, so dass ein mehrgliedriges Ganzes entsteht und der Text breiter entfaltet wird.

In einem besonderen kirchenmusikalischen Gottesdienst könnten die einzelnen Teile des Abendmahles durch Musik und Text der Gemeinde verdeutlicht werden. Diese sollte stets in den Gesang und in die Gestaltung mit einbezogen werden (z.B. das Heilig-Quodlibet oder Motetten, welche Choralmelodien verwenden).

Im Laufe der Arbeit mit dem Chor hat sich herausgestellt, dass sich auch das Gefühl für ein dem Satz angemessenes Tempo verändert. Darum habe ich Tempo- und Dynamikangaben sowie Vortragszeichen nur wenig verwendet. Als Grundregel soll immer gelten: nicht überhastet, nicht schleppend, die Textaussage verdeutlichend.



x    VS 6578 | 3.50 EUR

Staffelpreis ab 20 Stück | 3.00 EUR


 VS 6578 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren